DOUGLAS HOLDING AG, Hagen - Zwischenbericht zum 30. Juni 1999
 
Umsatzplus von 6,3 Prozent
Wachstum auch auf vergleichbarer Fläche

Die DOUGLAS-Gruppe hat das Wachstumstempo im ersten Halbjahr 1999 – insbesondere im europäischen Ausland – forciert und die gute Marktposition weiter gefestigt.

Die Bruttoumsätze stiegen im Berichtszeitraum um 6,3 Prozent auf 2,1 Milliarden DM. Das entspricht auf vergleichbarer Fläche einem Plus in Höhe von 2,6 Prozent. Trotz der nach wie vor schwachen Einzelhandelskonjunktur in Deutschland lagen die Inlandsumsätze mit 1,8 Milliarden DM um 4,9 Prozent (vergleichbar + 1,6 Prozent) über dem Vorjahresniveau. Überdurchschnittlich stark gewachsen sind wieder die Auslandsgesellschaften, deren Umsätze um 13,0 Prozent (vergleichbar + 7,4 Prozent) auf 365 Millionen DM stiegen.

 

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit liegt nach sechs Monaten auf Vorjahresniveau. Die Bereiche Parfümerien und Schmuck konnten sich gut entwickeln, während der Drogeriebereich und der Bereich Mode/Sport bisher hinter den Erwartungen zurückblieben.
Darüber hinaus sind durch die Modifizierung und Erweiterung von Hard- und Software sowie die Bereitstellung personeller Ressourcen im Zusammenhang mit den Umstellungsmaßnahmen auf das Jahr 2000 in der DOUGLAS-Gruppe im ersten Halbjahr 1999 zusätzliche Aufwendungen entstanden.

Die Investitionen erreichten eine Höhe von 73,8 Millionen DM (Vorjahr 50,1 Millionen DM). Die Abschreibungen belaufen sich auf 72,5 Millionen DM (Vorjahr 69,6 Millionen DM).

Zum 30. Juni 1999 umfaßte das Filialnetz der DOUGLAS-Gruppe 1.852 Fachgeschäfte (Vorjahr 1.822), in denen 14.636 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vollzeitarbeitskräfte) beschäftigt sind (Vorjahr 13.977). Auf das Ausland entfallen 318 (Vorjahr 295) Fachgeschäfte und 2.619 (Vorjahr 2.334) Mitarbeiter.

Maßgeblichen Anteil an der guten Umsatzentwicklung der Gruppe haben die über 600  Douglas-Parfümerien. Ihre Bruttoumsätze lagen per Ende Juni mit 931 Millionen DM um 11,4 Prozent (vergleichbar + 6,6 Prozent) über dem Vorjahr. Das Wachstum im Inland betrug 9,8 Prozent (vergleichbar + 5,2 Prozent). Douglas hat sich mit der Eröffnung großflächiger Parfümerien einen klaren Wettbewerbsvorteil verschafft.

Die Auslandsgesellschaften steigerten die Umsätze um 15,3 Prozent (vergleichbar + 9,5 Prozent) auf 293 Millionen DM. Die Parfümerien in Holland, Österreich, Italien, Frankreich, der Schweiz, Spanien, Portugal und den USA tragen mittlerweile 31,5 Prozent  zum gesamten Parfümerieumsatz bei. Besonders erfreulich ist, daß die ausländischen Gesellschaften trotz der expansionsbedingten Belastungen die Ergebnisse weiter steigern konnten. Douglas hat seine Position als führendes europäisches Parfümerieunternehmen weiter ausbauen können.

Als Marketinginstrument fest etabliert hat sich die Douglas Card. Die Anzahl der Card-Kunden in Deutschland wächst unverändert stark und wird in Kürze die Zahl von 1.000.000 überschreiten. Auch in Holland, Österreich, Italien und Frankreich erfreut sich die Douglas Card wachsender Beliebtheit.

Die Umsätze im Geschäftsbereich Schmuck erreichten mit 362 Millionen DM das Vorjahresniveau, obwohl sich das Filialnetz um neun auf 475 Geschäfte verringert hat. Auf vergleichbarer Fläche lagen die Umsätze rund ein Prozent unter dem Vorjahr. Während die Umsätze der 199 Gold Meister-Filialen in SB-Warenhäusern um 8,5 Prozent hinter dem Vorjahr zurückblieben, erzielten die 276 Christ-Juweliergeschäfte in Deutschland und in der Schweiz ein Umsatzwachstum von 1,7 Prozent. Die bereits in 1998 zu verzeichnende, positive Ergebnisentwicklung im Geschäftsbereich Schmuck hat sich im laufenden Jahr fortgesetzt und stimmt für den Rest des Geschäftsjahres optimistisch.

Im Geschäftsbereich Mode/Sport wurde trotz des schwachen Jahresbeginns ein Umsatzplus von 3,5 Prozent auf 324 Millionen DM erzielt; auf vergleichbarer Fläche lagen die Umsätze 1 Prozent unter Vorjahr. Das Ergebnis liegt noch hinter dem Vorjahr zurück. Der Monat Juni verlief indes für alle Gesellschaften des Mode/Sportbereiches erfolgreich und deutet möglicherweise auf eine Trendumkehr hin.

Die Umsätze im Geschäftsbereich Drogeriemärkte stiegen trotz hoher Wettbewerbsintensität in dieser Branche um 4,4 Prozent (vergleichbar + 1,2 Prozent) auf 335 Millionen DM. Infolge des unveränderten Preisdruckes liegt das Ergebnis zur Zeit unter dem Vorjahresniveau. Basisbedingt wird in der zweiten Jahreshälfte jedoch eine Ergebnisverbesserung eintreten. Für das gesamte Geschäftsjahr ist ein Ergebnis auf Vorjahreshöhe geplant.

Der Geschäftsbereich Bücher setzte in den ersten sechs Monaten in 55 Buchhandlungen
97 Millionen DM um; das entspricht einer Steigerung um 3,3 Prozent (vergleichbar + 0,6 Prozent). Die Expansion konzentriert sich auf die Eröffnung großflächiger Phönix- Sortimentsbuchhandlungen. Parallel dazu ist der Erwerb gut eingeführter Buchhandlungen in Top-Lagen Teil der Expansionsstrategie.

Die Umsätze im Geschäftsbereich Süßwaren/Cafés erreichten 78 Millionen DM. Dies entspricht einem Plus von 1,3 Prozent (vergleichbar + 1,0 Prozent).

Die Vorbereitung auf das Jahr 2000 erfolgt in der DOUGLAS-Gruppe im Rahmen eines spezifischen Umstellungsplanes. Neben den lokal betreuten Systemen und Verfahren sind auch externe Faktoren und entsprechende Notfallmaßnahmen eingeschlossen. Alle Geschäftsbereiche  sind in das bisher plangemäß vorangeschrittene Projekt eingebunden, das im Oktober des laufenden Jahres abgeschlossen sein wird.

Die DOUGLAS-Gruppe wird ihre Kernkompetenz im Geschäftsbereich Parfümerien durch gezielte Expansion – insbesondere im Ausland – weiter zügig ausbauen. In der zweiten Jahreshälfte sind insgesamt noch etwa 20 Neueröffnungen vorgesehen. Ziel ist es, in den bedeutenden europäischen Innenstädten großflächige Parfümerien zu eröffnen. Zu den Highlights dieses Jahres gehören die Eröffnungen in Linz – mit 1.000 Quadratmetern die größte Parfümerie in Österreich - und in Genf mit 1.200 Quadratmetern Verkaufsfläche. Darüber hinaus wird Douglas in Basel auf 1.300 Quadratmetern die größte Parfümerie in der Schweiz eröffnen. Die Douglas-Parfümerien sind gut gerüstet, um auch im zweiten Halbjahr Umsatz- und Ertragssteigerungen zu realisieren.

Darüber hinaus bestehen gute Chancen, im zweiten Halbjahr Umsatz- und Ergebnispotentiale vor allem im Geschäftsbereich Schmuck  ausschöpfen zu können. Dazu trägt die Forcierung modisch-aktueller und trendiger Sortimente in den Christ-Juweliergeschäften bei.

Für die weitere Expansion wird das Investitionsvolumen gegenüber dem Vorjahr deutlich zunehmen. Es sind Investitionen in einer Gesamthöhe von 215 Millionen DM (Vorjahr: 163 Millionen DM) geplant. Von der Steigerung entfällt der größte Anteil auf den  Parfümeriebereich.

Die DOUGLAS-Gruppe hat für das Geschäftsjahr 1999 eine Steigerung des operativen Ergebnisses um 5 bis 8 Prozent geplant.

Hagen, im August 1999
DER VORSTAND

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