Über das Unternehmen
 
        Branche: Telekommunikation
        Land: Finnland
        Marktsegmente - Produkte - Unternehmensstrategie
        Nokia war vor einigen Jahren noch ein Gemischtwarenladen. Dann setzte das Management
        mit Erfolg auf Telekommunikation und verkaufte die Restaktivitäten. Heute ist Nokia der
        weltweit größte Hersteller von Mobiltelefonen und führender Betreiber von mobilen und festen
        Telekommunikationsnetzen. Darüber hinaus bietet der finnische Konzern Lösungen und
        Produkte für die Datenübertragung in Funknetzen an. Durch die Kombination von Netztechnik
        und Handys können die Finnen immer technisch führende Geräte auf den Markt bringen. Der
        Konkurrent Ericsson meldete Probleme im Handybereich - eine positive Nachricht für Nokia.
        Denn es ist in keiner Weise ein Trendwechsel im Handyboom, der zu einer Verlangsamung
        der Verkäufe bei Ericsson geführt hat, sondern es sind Management- und Produktzyklus-
        Probleme, die sich der Nokia-Konkurrent selbst zuzuschreiben hat. Die Dynamik des
        boomenden Mobilfunkmarktes sollte sich nach Schätzungen noch mindestens bis ins Jahr
        2000 hinein fortsetzen. Es ist damit zu rechnen, daß die Penetrationsraten in Westeuropa
        von derzeit 18 Prozent auf über 50 Prozent steigen werden. Bei Nokia brummt das Geschäft
        also weiter; zudem wird die Produktpalette konsequent ausgebaut und ergänzt. Da das
        Marktpotential sowohl in Europa, als auch in den USA noch groß ist, und zunehmend auch
        Emerging-Markets (China) im Fokus stehen, dürfte auch in Zukunft für eine gute Performance
        der Nokia-Aktie gesorgt sein.
 
 
Die Entwicklung der letzten 15 Monate
 
 
 zurück