Windsurfing Homepage von Horst Schmidt

    Überblick Cannobio

Cannobio / Lago Maggiore

    Revier-Info 

ein einzelner Surfer bei 1 Bft

 

 

wenn schon kein Wind, dann wenigstens ein schöner Blick aus dem Wohnwagenfenster

die Surfschule liegt unten links an der Flussmündung

auch abends konnten wir nur die Aussicht genießen

 

 

Revier-Info:
Statt zum Comersee planten wir in diesem Jahr unseren Surfurlaub am ersten der norditalienischen Seen, dem Lago Maggiore. Als das sicherste Windsurfrevier gilt an diesem See der auf der Westseite gelegene Ort Cannobio, ca. 5 km hinter der schweizerischen Grenze.  Es gibt hier 2 gut ausgestattete Campingplätze mit direktem Zugang zum See - Camping International Paradise und Camping Riviera. Sofern man vor Beginn der Ferien in NRW einen Platz reservieren kann, hat man die Möglichkeit, eine Parzelle direkt am Wasser zu erhalten, so dass man auch bei Temperaturen von an die 30 Grad sich immer ein frisches Lüftchen um die Nase wehen lassen kann.    Cannobio ist ein malerischer Ort mit  erstklassigen Restaurants, Cafés und Bars; natürlich kann man dort auch Ferienwohnungen mieten und in kleinen Geschäften shoppen gehen...                    

Windverhältnisse im Nordteil:
Wie mir der Local des Wassersportzentrums TOMASO SAIL & SURF erklärte, weht morgens bis ca. gegen 9.00 Uhr der Wind aus nördlicher Richtung - Tramontana, nachmittags ab 12.30  baut sich ein termischer Wind - Inverna- aus  südlicher Richtung auf und erreicht häufig 3 - 5 Bft. Schon Ende Juni kann die Wassertemperatur die 20 Grad Grenze übersteigen und im Juli 22 Grad erreichen, auch wenn der Nordwind wegen der Tiefe des Sees (max. 370 m) schnell wieder kälteres Wasser von 17 Grad nach oben wühlt.

Wir hatten Ende Juni/ Anfang Juli 2016 allerdings ein noch nie erlebtes Pech mit dem Wind. Bei konstanten Temperaturen über 25 Grad wehte die ganzen Tage nur ein schwaches Lüftchen von 1 - 2 Bft, so dass ich nicht ein einziges Segel aufzuriggen brauchte.

Andere Sport- und Freizeitmöglichkeiten
Wer sich an Schwachwindtagen anderen Sportarten zuwenden möchte, der hat  Möglichkeiten, entweder eine Shopping- und Sightseeing-Tour nach Ascona oder Mailand zu unternehmen,  in die nahegelegene Bergwelt zu wandern oder sein Mountain-Bike zu satteln.
Hierbei ist man allerdings gezwungen, überwiegend auf den schmalen Autostraßen seine Radtouren zu unternehmen.

Abends hatten wir dann das Glück, in der Hotelbar oder an der Promenade von Cannobio in den verschiedenen Restaurants oder Cafes uns die Spiele der  Fussball-EM mit vielen anderen Touristen im Fernsehen anzuschauen.


 

Links:
Wetter + Wind: (wetteronline)

 

 


 
 
Web-Adresse:
oder einfach:    www.windsurf-schmidt.de 

 

aktualisiert am 11.07.2016
durch Horst Schmidt counter.de