Windsurfing Homepage von Horst Schmidt
  Überblick Chalkidike        Chalkidike  / Ägäis (GR)   Revier-Info

mit sattem 8,5 qm Segel bei 3 Bft kurz hinter Marmaras (Sithonia)


 

von Camping Areti mit dem Abendwind auf zum Fischrestaurant
 


 

um 21.00 Uhr Rückfahrt mit Boards und HobbyCat

 

bei Windstille geht es auch mit 20 PS 

Revier-Info:
 +
   
Hoffentlich noch rechtzeitig vor den Sommerferien ein paar kurze Informationen über die Halbinsel Chalkidike.

Achtung: die verheerenden Waldbrände vom August 2006 befinden sich in einem 9 km langen Streifen auf dem westlichen Finger, Kassandra, allerdings nicht auf Sithonia.

Anreise:
Um die  2.200 km entfernte Halbinsel zu erreichen, konte man vor einigen Jahren noch mit dem PKW bedenkenlos über Österreich und das ehemalige Jugoslawien fahren, oder mit dem Autoreisezug von München nach Thessaloniki den sehr bescheidenen Komfort der südeuropäischen Bahngesellschaften genießen.

Heute sollte der Urlauber die Anfahrt über Ancona/Italien benutzen.  Anschließend lässt man sich mit der Fähre nach Igoumenitsa übersetzen und fährt entweder direkt über die Meteora-Klöster nach Chalkidike oder wählt die gut ausgebaute Landstrasse über  Patras. Seit Sommer 2003 sind aus Anlass der Olympiade in 2004 die Strassen noch besser ausgebaut, insbesondere die Autobahn von Thessaloniki nach Athen.

Lage:
In Chalkidike angekommen bieten sich drei Finger zur Auswahl an: Kassandra, Sithonia und Athos        (s. Lageplan).
Der mittlere der drei Finger - Sithonia - hat im Norden eine recht gut ausgebaute Infra-Struktur mit strandnahen Hotelanlagen. Je weiter man südlich fährt, um so abgeschiedener wird die Halbinsel, bis man zum Campingplatz Areti gelangt.

Klima:
Im Juni, wenn der Sommer noch nicht so heiß ist, liegen die Wassertemperaturen bei 22, die Luft allerdings schon bei 28 Grad (s. Klimatabelle Thessaloniki).

Die Windverhältnisse sind auf der gesamten Halbinsel im Sommer eher schwachwindig und gehen selten über 3 Bft hinaus, so dass sich das Revier trotz seiner malerischen Lage für passionierte Windsurfer im Sommer nicht unbedingt eignet.

Surf-Spots:
Auf dem westlichen Finger Kassandra liegt das Hauptzentrum für Wassersportfreunde im Norden in der Anlage Sani Beach.
Auf Sithonia liegt der Anziehungspunkt bei Marmaras in dem Wassersportzentrum Aqua Fun.

Kultur:
Wer an den Schwachwindtagen nicht nur am Strand liegen möchte, der sollte sich  den Athos-Klöstern nähern oder eine weitere Tour zu den Meteora-Klöstern westlich von Thessaloniki  unternehmen, für die im Auto allerdings eine Klima-Anlage notwendig ist.

Links:
Wind u. Wetter: (wetteronline)
                 Wind: (windfinder)

10 Tage Vorhersage

 Klimadatenbank/Tabelle (wetter.com)



 
 Lageplan
 leere Buchten
 Startseite
 

 
 Web-Adresse:
einfach:    www.windsurf-schmidt.de 

letzte Aktualisierung am 20.04.2010
durch Horst Schmidt counter.de