Windsurfing Homepage von Horst Schmidt

 

  Überblick Dümmer See

   Hüde / Dümmer See  Niedersachsen

Revier-Info

Im Juni 2006 bei gut 3 Bft mit neuem 7,5 qm North-Segel

Pfingsten 2016 - am späten Nachmittag


Bei guten 4-5 Bft mit 6 qm Gun-Sail (Race Slalom) an einem warmen Sommertag
 

Rückfahrt zur Rohrdommel / Hüde
(mit Unterwasserkamera 3,5:35mm)

 

Achtung:

 12/13.07.xx

FUNSPORT - Weekend    am Dümmer - in Hüde

- Tiga, BIC F2 
- u.a. kostenloser Materialtest ( s. Foto)

Der Dümmer ist seit April 2006 wieder für Surfer freigegeben;

ebenso die Einlass-Stelle in Lembruch (war seit 2002  gesperrt ) laut Information des wscd-duemmer.de

Revier-Info:

Mit 4 x 3 km ist der Dümmer ein ideales Hausrevier für Surfer aus Niedersachsen und aus dem Münsterland, da man mit dem PKW in 30 - 90 Minuten am Wasser ist. 
Die maximale Tiefe beträgt auf dem gesamten See nur 1,70 m,  so dass sich dieses Stehrevier sehr gut zum Wasserstarttraining eignet. 

Die bekanntesten z.T. mit Sand/Rasen  aufgefüllten Surfstrände liegen in Lembruch und in Hüde an der Rohrdommel,  wo man bei vorherrschendem meist gleichmäßigem Westwind gute Startbedingungen vorfindet. Lediglich bei ablandigem Ostwind muss man länger kreuzen,  bis man wieder am Startstrand angelangt ist.  Dafür kann aber die Familie bedingt durch die Windabschottung der Uferbäume windgeschützt in der Sonne liegen.

Wegen des flachen Landes rings um den See trifft man meistens auf sehr konstante Winde, die ideal für Speedfahrten nach Lembruch oder Dümmerlohausen geeignet sind. 

An  den  Fronleichnamstagen 2002   zeigte  gerade der Freitag bei knapp  20 Grad Lufttemperatur, wie schön doch ein relativ nahes Revier sein kann. Während Senegal gerade das 1. Tor gegen den Weltmeister Frankreich schoss, konnten wir bei gut  5  Bft aus dem Westen hervorragend vor Hüde heizen. Samstag und Sonntagvormittag kamen dann die heißen Tage, an denen das Hochdruckgebiet dem Wind keine Chance mehr ließ.

In 2003 waren die Windverhältnisse an den Fronleichnamstagen ähnlich. Während der Wind im aufgewärmten See am Freitag noch mit 4 bis 6 Bft blies, reichte es am Samstag, als der 1. Tag der Funsport Weekends begann,  vormittags noch zu teilweise guten 4 Bft, bevor der Wind dann am Nachmittag einschlief. Am Sonntag konnte man dann zwar die kostenlosen 8,5 qm Lappen ausprobieren - jedoch lief bei 1 Bft fast nichts mehr.

Wie mir Heike Pöhler vom Windsurfclub Duemmersee schrieb, ist  die Einlass-Stelle in Lembruch nach der 4-jährigen Sperre seit April 2006 wieder geöffnet.

In Lembruch ist die große Wiesenanlage auch für Surfer zum Aufriggen freigegeben (s. Foto aus 2016). Der niedrige Zaun dient dazu, die Gänse und Enten von der Wiese fernzuhalten. Die Parkplätze vom Hotel Strandlust liegen nur 100 bis 200 m entfernt.

Links:

Wetter + Wind: (wetteronline)
Wind pro Std. (Wind-Guru)

10-Tage-Vorhersage (wetter123)

 Webcams:       stündl. Winddaten 

                        2. Webcam    

Web-Seiten:   - Windsurfing Club Dümmer (beendet)

Startseite

aktuelle Wetter- u. Windvorhersage (Windfinder - Diepholz)

 


 

 Web-Adresse:  
einfach:    www.windsurf-schmidt.de

zuletzt aktualisiert am 15.05.16
durch Horst Schmidt

 
Homepage Counter kostenlos