Windsurfing Homepage von Horst Schmidt
  Überblick Süd-Türkei

 Bucht v. Fethiye  

    Revier-Info

Herbst 2008 - Kaum Wind  vor Fethiye

Im Herbst 2008 war das Wasser zwar mit 25 Grad schön warm, dafür hatten wir aber nur gut 2 Bft.

 

das einzige Surf-Center lag leider 15 km von unserem Hotel in Ölüdeniz entfernt

 

Kite-Surfen war an diesem Tag noch möglich

 

 

 

 

Revier-Info (Fethiye u. Ölüdeniz):  + Lageplan
Im Herbst 2008 gelangten wir in knapp 3,5 Flugstunden  aus dem verregneten Nordrhein-Westfalen in das noch sehr warme Mittelmeerklima an der türkischen Südküste bei Dalaman. Bei Lufttemperaturen von 27 Grad und Wassertemperaturen von 25 Grad konnten wir zwar das Wasser genießen - allein zum Surfen reichte der Wind an 2 Tagen mit 2 - 3 Bft nur für Segel ab 7 qm an der Surfschule in Fethiye aus. 

Surf-Spots:
Surfstationen oder Surfschulen  haben wir im Herbst nur in Fethiye gefunden. In der touristisch schöneren Bucht am Traumstrand von Ölüdeniz (blaue Lagune) hat sich leider noch keine Surfschule etabliert.

Kultur:
Wer an den Schwachwindtagen nicht nur am  Hotel-Strand liegen möchte, der sollte sich ein Auto mieten, das hier ca. 10 € teurer ist als an der türkischen Riviera bei Side oder Antalya, und die Schluchten von Sakrilent ansteuern - oder in Ölüdeniz vom 1.970 m hohen Berg Babadaq mit dem Gleitschirm (s. Foto) herunterfliegen.

Fazit:

Die Südküste der Türkei um Fethiye und Ölüdeniz gehört zwar zu den sonnensichersten und wärmsten Gegenden Europas -  zu den windsicheren Gewässern für Surfer dagegen nicht. Wer das türkische Flair und schöne Buchten erleben möchte - und alles zu  zivilen Preisen, dem kann ich die türkische Riviera auf jeden Fall empfehlen, wer aber gleichzeitig  intensiv surfen möchte, der sollte lieber in die westliche Türkei an der Ägais fliegen - z.B.  nach Cesme oder Alacati - wie wir es im Herbst vor 2 Jahren gemacht haben, um dort den Meltemi zu erleben. 
 


Links:

Wind u. Wetter (wetteronline)
                       (wetter.com)   

10 Tage Vorhersage (wetter123)

 Klimadatenbank/Tabelle (wetter.com)

 


 
Web-Adresse:
einfach:    www.windsurf-schmidt.de 

letzte Aktualisierung am 15.10.08
durch Horst Schmidt
Homepage Counter kostenlos