Windsurfing Homepage von Horst Schmidt

 
 

Guincho /Lissabon

 

Überblick Guincho

 

Revierbericht

1 Woche vor Ostern 2014 - wenig Wind, aber Brandungswellen

... mit Wellenreitern (s.a. Fotos Brandungssurfer)


 

 

 

Achtung: 15.05. - 17.05.2015 in Cascais: Monsaraz Cascais Portuguese Open Championship 2015 -
 FormulaWindsurfing

Revierbericht (Guincho):

Eine Woche vor Ostern 2014 flogen wir nach Lissabon, um uns u.a. den Top Surfspot in Guincho anzuschauen. Die Praia do Guincho soll einer der besten Windsurfspots Portugals sein und nur ausgereiften Wavecracks oder Brandungssurfern zu empfehlen sein. Die selbst bei nur wenig Wind bis 2 m hohen Atlantikwellen und ein starker, böiger Wind sorgen für anspruchsvolle Bedingungen. Die Bucht zeichnet sich durch einen feinsandigen Strand aus und ist auf beiden Seiten von Felsen eingerahmt. Die beste Surfzeit ist der Sommer, wenn  ein starker Nordwind in die Bucht hineinbläst. Der meist thermische Wind verstärkt sich häufig am Nachmittag und weht dann  oft schräg auflandig bis schräg ablandig. Wir waren vor Ostern dort und erlebten nur Tage mit 2 bis knapp 3 Bft, so dass wir keinen einzigen Windsurfer gesehen haben, dafür aber um so mehr Brandungssurfer bzw. Wellenreiter, die mit oder in den 2 m hohen Brandungswellen kämpften.

Die Anreise eerfolgt am besten mit dem Flieger in knapp 3 Stunden ab Deutschland. Die Autofahrt lohnt sich erst, wenn man zu zweit unterwegs ist oder einen langen Aufenthalt plant. Fahrtzeit ab Deutschland ca. 24 Stunden. Die Praia do Guincho liegt ca 30 km westlich von Lissabon und ist auf der 3 spurigen Autobahn schnell erreichbar. Wer sein Quartier in dem malerischen Urlaubsort Cascais aufschlägt, der braucht nur die 5 km lange Küstenstrasse bis zum Strand von Guincho zu fahren . Entlang des Strandes und auf den Parkplätzen vor den Hotels  gibt es viele Parkgelegenheiten, die aber an Wochenenden schnell überfüllt sind.

Andere Freizeitmöglichkeiten:

Wer bei nachlassendem Wind nicht nur am hoteleigenen Swimmingpool oder am Strand liegen möchte, der sollte sich einen Mietwagen nehmen ( ca 30 - 40 € am Tag) und nach Lissabon fahren, um  die nachgebaute Golden Gate Bridge (s.Foto)  zu sehen oder z.B. in Sintra die alte Maurenburg zu bestaunen (s.Foto)

Links:

Wetter + Wind (wetter-online)

aktuelle Wind-/Wettervorhersage (Windfinder)

10 Tage Vorhersage

 

 

 
Web-Adresse:
einfach:    www.windsurf-schmidt.de 

erstellt am 17.11.2015
durch Horst Schmidt counter.de