Die Bankklasse (BA05)  informiert zum Börsenplanspiel 2001
Zukunftsprognosen
 DAX:  - 40 %
 Nemax: - 83 %
 Dow Jones: - 18 %
 Nasdaq: -58 %

 
 
Prognosen

Aufgrund der Terroranschläge in den USA am 11.September ist es für den Wertpapiersparclub der Ba05 sehr schwierig, eindeutige Prognosen für die Zukunft zu erstellen.

Da es sich in der Vergangenheit gezeigt hat, dass der Deutsche Aktienmarkt vollständig dem Verlauf der Amerikanischen Börse folgt, ist darauf hinzuweisen, dass das Wachstum in Amerika für dieses Jahr nunmehr auf 0% prognostiziert wird. Die Investitionstätigkeiten der Unternehmen verschiedenster Branchen ist enorm in diesem Jahr zurückgegangen, so dass sich Negativmeldungen in Form von Gewinnwarnungen jedes Mal in sinkenden Aktienkursen widerspiegeln.

Ein besonderes Augenmerk gilt im Moment den Unternehmen der Luftfahrt, der Hotelbranche und des Tourismus. Aufgrund des Anschlages sind gerade diese Branchen stark betroffen: Dies zeigte sich in der vergangenen Woche schon bei einigen Luftfahrtunternehmen, die zwischen 10.000 und 20.000 Mitarbeiter entlassen müssen. Allein die Lufthansa-Aktie hat den niedrigsten Wert seit Jahren erreicht.

Sowohl negative als auch positive Auswirkungen hatte der Anschlag auf die Aktien der Versicherungsbranche. Hier muss man unterscheiden, welche Versicherungen zu Zahlungen der Terroranschläge herangezogen werden und somit hohe Verluste einfahren werden, und solche Unternehmen, die aufgrund neuer Versicherungs-abschlüsse zur eigenen Sicherheit mit Gewinnen rechnen werden.

Die Chartverläufe der amerikanischen Märkte des Dow-Jones und der Nasdaq, sowie der deutschen Märkte Dax und Nemax weisen seit Monaten einen Abwärtstrend auf (s.Charts), der aufgrund der Terroranschläge in Amerika noch beschleunigt wurden.
 

Kaufempfehlungen

Da die Kurse im Moment den niedrigsten Stand seit Jahren erreicht haben, wird dieses meistens auch als gute Einstiegsmöglichkeit gesehen. Vor allem dürfte man  spätestens in 6 Monaten die konjunkturellen Auswirkungen der 8 Zinssenkungen des Federal Reserve Boards in diesem Jahr sehen.

Trotz alledem sollten die Kursentwicklungen an den Börsen verfolgt werden, da sich die Analysten derzeit kein einheitliches Bild über den weiteren Verlauf bilden. Entscheidend wird hierbei sein, in welcher Form und wie lange Amerika auf die Terroranschläge reagieren wird, und wie viele Länder involviert werden.

Erfahrungswerte haben an den Börsen gezeigt:  Kaufen, wenn die Kanonen donnern!

BA05, 25.09.01