Windsurfing Homepage von Horst Schmidt
 Überblick Safaga
Safaga - Ägypten / Rotes Meer

 Revier-Bericht

auf Speed-Kurs im Okt. 2000

 


Blick von der Zimmerterrasse des Holiday Inn um 10 Uhr morgens bei  5-6 Bft


 
Revierbericht:

So wie die Luxor-Tempel und die  Pyramiden von Gizeh  die Highlights für ägyptische Kultur- Reisende bedeuten,  so gilt Safaga als ein Traum-Spot der Windsurf - Begeisterten.  60 km südlich von Hurghada gelegen  (s. Lageplan)  bietet dieser Ort zwar keinerlei  touristische Infrastruktur,  dafür aber neben den bekannten Tauchbasen wohl eines der besten Windsurf-Reviere, das ich je kennengelernt habe.

Die Gründe:
1. Der thermisch bedingte Wind ist sehr konstant und jeweils 1 - 2 Bft stärker als in dem internetmäßig aufgeführten Hurghada.

2. Die 3 Surf-Stationen (s.u.)  sind mit neuestem 99/2000 Material von F2  ( Tornado SurfCenter ), Mistral oder Fanatic ausgestattet und liegen direkt an den Stränden der 4-Sterne-Hotels (Holiday Inn - F2) bzw. 3-Sterne (Shams - Mistral), so dass man keine zusätzlichen Anmarschwege hat.

3. In der großen Bucht erlebten wir selbst bei 5 - 6 Bft,  wie wir sie im Oktober  2000 an 4 von 7 Tagen vorfanden,  überwiegend Flachwasser (mit kleinen Wellen),  aber ohne eine Brandungswelle.

4. Im Oktober kommt der interessante Surfwind  von 8.00 morgens bis 12/13 Uhr und bereitet dem Surfer keine Wärmeprobleme, da man bei der Perfektionierung  seiner Manöver im Zweifel in das wärmste Meer der Welt fällt.

Während man zu Ostern  Wassertemperaturen von 20-22 Grad vorfindet, konnten wir  im Herbst bei 28 bis 29 Grad warmen Wasser fast ohne Surf-Anzug auf das Board steigen  -  wenn nicht der Wind wäre. 

Surfspots

Von den 7 Tagen hatten wir an 1 Vormittag 3 - 4, zweimal 4 - 5 und viermal 5 - 6 Bft. 
Die besten Startverhältnisse sind bei der Mistral-Station (s. 2. Foto oben) mit großem Stehbereich gegeben - allerdings ist das dortige Hotel Shams nur mit 3 Sternen bewertet.

Das F2 Tornado Center (s.Foto) liegt direkt am 4+ Sterne Hotel Holiday Inn und konnte in unserer Zeit 40 neue F2-Boards und North-Segel vermieten.

50 m weiter südlich liegt das Vasco Renna Center mit neuen Fanatic Boards und Gaastra Segeln.

Aus eigener Erfahrung und durch Berichte von Bekannten kann ich sagen, dass man sich sehr gut überlegen sollte, in einem 3 Sterne Hotel zu wohnen. Sollte man zu den Personen gehören, die mit Schwierigkeiten bei der Umstellung auf das heiße Klima oder die fremdländischen Speisen zu rechnen haben, so wird man schnell vom "Fluch der Pharaonen" heimgesucht und ist gezwungen, sich häufiger als einem lieb ist, auf der Toilette statt auf dem Surfboard aufzuhalten. 

Wind

Der Wind kommt im Oktober frühmorgens schräg ablandig aus den Bergen,  dreht ab 10/11 Uhr sideshore, so dass man ohne Höhe knüppeln zu müssen,  wunderbar auf Halbwindkurs herausfahren  und beim Tornado SurfCenter sogar mit Speedwind  bis zum Ufer zurückheizen kann.

Die konstantesten Windverhältnisse findet man auf der ca. 3,5 km entfernten unbewohnten Insel Tobia Island ( Für Gardasee-Verhältnisse etwa der Schlag von Villa Monica bis zum Hotel Pier).

Wenn der Wind ab mittags auf 1-2 Bft zurückgeht, kann man an den Nachmittagen  ausgedehnte Schnorcheltouren oder Tauchgänge unternehmen oder an Ruhetagen per Bus die ägyptischen Sehenswürdigkeiten besuchen. 

Darum gilt auch die Devise: "Wer die Pyramiden von Gizeh nicht gesehen hat, der war nicht in Ägypten". Dafür lohnt es sich, einen Surftag zu opfern ( Für mich war es ein 5-6 Bft-Tag).


 

Links:

Wind u. Wetter (Wetter-online) )
               Wind: (Windfinder)   top (!)

10 Tage Vorhersage (wetter123)

Klimadatenbank/Tabelle (wetter.com)

 


 
 
Lageplan
Pyramiden von Gizeh
weitere Surffotos
nach oben
Homepage

 
Web-Adresse:
einfach:    www.windsurf-schmidt.de
        Letzte Aktualisierung 05.06.08
        durch Horst Schmidt
gesamte Zugriffe
counter.de