Windsurfing Homepage von Horst Schmidt

Silvaplana See /Südschweiz

  Überblick Silvaplana See  

 Revierinfo + Termine

Engadin Worldcup im August - ein Tag mit knapp 4 Bft

z.T. noch verschneite Berge im Hochsommer

 

Serpentinen zum Malojapass (1.815 m)


 

Achtung:   13.08. - 18.08.2018  Engadin 2018 - Schweizer Meisterschaft Formula Windsurfing

                                                         mit 40. Engadin Surf Marathon

 (Eintritt frei)

Björn Dunkerbeck gewann u.a. die Speed-Disziplin mit 65,5 km/h in 2013

                  

 

Revier-Info:
Eines der am höchsten gelegenen Surf-Reviere Europas finden wir nahe dem Wintersportort St. Moritz - den Silvaplana See in ca. 1.750 m Höhe im Engadin.  Hierdurch müssen natürlich auch die Wasser-Temperaturen leiden, die im Juli/August selten über 10 Grad hinausgehen.

Wir fanden an den Tagen des Engadin Worldcups im Aug. 2002 gerade einmal 7 - 9 Grad vor. Das Außenthermometer sank am Regentag auf 5 Grad, stieg am zweiten Sonnentag dann aber auf knapp 20 Grad.
Bekleidet mit wärmeren Neoprenanzügen wird man allerdings durch die beinahe atemberaubende Kulisse der auch im Sommer schneebedeckten Schweizer Alpen entlohnt.

Windverhältnisse:

Am interessantesten ist der südliche Wind, der vom Maloja-Pass kommt und zuerst den vorgelagerten Silser See belüftet, bis er endlich den Silvaplana See mit meist 3 - 5 Bft am frühen Nachmittag erreicht.
Die teilweise vom Norden hereinkommenden Winde sind für die Regatta-Strecke weniger geeignet, da ein Teil des Sees dann in der Windabschottung liegt.

Im Super-Sommer 2003 versuchten wir dreimal, im klimatisierten PKW den 38 Grad am heißen Comersee zu entkommen, um die Experten beim Engadin-Worldcup bei nur(!)  26 Grad Außentemperatur zu bestaunen. Zweimal erlebten wir einen spiegelglatten Silvaplanasee, beim dritten Mal herrschten 3 - 4 Bft vor und im Marathon-Wettbewerb fuhren die Teilnehmer mit Riesenlappen von 9 bis 11 ( ! ) qm ( s. Foto oben).

 

Im folgenden Sommer besuchten wir nur kurz den Worldcup und erlebten einen Tag mit ca. 4 Bft. Am darauffolgenden Dienstag blies es dagegen mit 7 Bft über den See. Im Juli 2015 gab es in unserer Zeit nur Tage mit 2 - max. 4 Bft.

 


 

 


 
Links:
- Wetter mit Wind (wetteronline)
- 10 Tage-Vorhersage: (wetter123)

- aktuelle Windvorhersage (Windfinder)

aktuelle Vorhersage Windguru (Silvaplana)

 

- 3 Webcams mit  Vorhersage ( Windguru -Schweiz)

 

 

 

aktuelle Vorhersage:  Windguru (Silvaplana)


 
 
     
 
Web-Adresse:
oder einfach:    www.windsurf-schmidt.de 

aktualisiert am 12.02.2017
durch Horst Schmidt counter.de