Windsurfing Homepage von Horst Schmidt
  Überblick Antalya/Türkei

 Bucht v. Antalya  

    Revier-Info

Ostern 2005 - Keine Surfschule vor Antalya

Ostern 2005 blies der Wind bei schönen 23 Grad zwar an 2 Tagen mit 4 - 5 Bft, allerdings hatte noch keine Surfschule geöffnet, so dass man unter den Palmen liegend nur vom Surfen träumen konnte....

 

unser 5 Sterne Hotel mit leeren Parkplätzen am Strand

 

Revier-Info (Antalya):  + Lageplan
Ostern 2005 gelangten wir in knapp 3,5 Flugstunden  aus dem kalten Nordrhein-Westfalen in das schon warme Mittelmeerklima an der türkischen Riviera. Bei Lufttemperaturen von 25 Grad und Wassertemperaturen von 17 Grad konnten wir zwar noch nicht baden - allein zum Surfen reichte der Wind an 2 Tagen mit 4 - 5 Bft zwar aus - wenn man Surfmaterial hätte mieten können. 

Surf-Spots:
Surfstationen oder Surfschulen in Antalya haben wir zu Ostern nicht gefunden. Dazu muss man in die Touristengebiete bei Kemer an der Ostküste oder nach Side an die Südküste fahren, wo dann mehrere Stationen geöffnet sind.

Kultur:
Wer an den Schwachwindtagen nicht nur am  Hotel-Strand liegen möchte, der sollte sich ein Auto mieten und die einmaligen Kalksinterterrassen von Pamukkale ansteuern oder sich das 2000 Jahre alte Amphi-Theater in  Aspendos  anschauen.

Fazit:

Zu den sonnensichersten und wärmsten Gegenden Europas gehört die Bucht von Antalya auf jeden Fall -  zu den windsicheren Gewässern für Surfer dagegen nicht. Wer das türkische Flair und schöne Buchten erleben möchte - und alles zu sehr zivilen Preisen, dem kann ich die türkische Riviera auf jeden Fall empfehlen, wer aber gleichzeitig  intensiv surfen möchte, der sollte lieber in die westliche Türkei an der Ägais fliegen - z.B.  nach Cesme oder Alacati - wie wir es im Herbst dieses Jahres gemacht haben -, um dort den Meltemi zu erleben. 
 


Links:

Wind u. Wetter (wetteronline)
                       (wetter.com)   

10 Tage Vorhersage (wetter123)

 Klimadatenbank/Tabelle (wetter.com)

 



 
Web-Adresse:
einfach:    www.windsurf-schmidt.de 

letzte Aktualisierung am 29.03.05
durch Horst Schmidt counter.de