.

News, nicht nur zur IHK-Prüfung 2004/05

..

   Startseite

( 11.02 )

    Übersicht
Neustrukturierung der Deutschen Börse

Achtung: news per 01.01.2003          s. auch GEX - neuer Index ab 2005

Wie der Börsenrat der Deutschen Börse am 19.11.02 beschlossen hat, werden die neuen Marktsegmente an der Frankfurter Börse schon ab 1. Januar 2003 neu eingesetzt.

Endlich hat der Vorstand der Deutschen Börse reagiert und die Konsequenzen aus dem Kursdesaster am Neuen Markt gezogen:
Der 1997 gestartete Neue Markt und damit der Nemax50 und der Nemax all Share-Index werden bis spätestens Ende 2003 abgeschafft. Gleichzeitig verschwindet der 1999 geschaffene SMAX, der Markt für kleinere Unternehmen.

Alle Handelssegmente an der Börse werden neu strukturiert und in Form einer 2-Klassen-Gesellschaft aufgebaut.
        1.     Prime Standard
        2.     General Standard (alt: Domestic Standard)

Der Prime Standard enthält 3 Bereiche:    Die 30 DAX-Werte
                                                                  Unternehmen aus traditionellen Branchen
                                                                  Unternehmen aus dem Technologiesektor
Gemeinsam gilt für alle im Prime Standard gelisteten Firmen, dass sie sich strengen Zulassungsvoraussetzungen unterwerfen:
    - Publizierung vierteljährlicher Quartalsberichte
    - Rechnungslegungsstandards nach internationalen Vorschriften
    - Analystenkonferenz mindestens 1 x pro Jahr
    - Berichterstattung zusätzlich in englischer Sprache

Der General (Domestic) Standard bildet die Basis für Unternehmen, die den strengen Auflagen nicht genügen oder denen die Vorschriften zu hohe Kosten verursachen.

Die Gründe:

Der NEMAX50 begann 1997 bei einem Stand von 100 Indexpunkten und schoss wie ein kleines Wirtschaftswunder in den folgenden 3 Jahren bis März 2000 auf ein Niveau von 9660 Punkte, um schließlich im November 2002 bei einem Stand von 340 fast 95 Prozent seines Wertes verloren zu haben.

Das Wachstumsfieber dieser New Economy wurde vor allem durch die rasant im Kurs steigenden Firmen wie EMTV, Mobilcom, Comroad, Gigabell begründet.
Als aufgrund der Wirtschaftskrise auch die Nachfrage nach Produkten des Neuen Marktes stark zurückging, konnten die Erwartungen nicht mehr erfüllt werden. Hinzu kam, dass viele dieser Wachstumserwartungen lediglich auf Luftschlössern basierten.
So wurden Geschäftsbuchungen vorgenommen, denen gar keine Geschäfte zugrunde lagen, Bilanzen  nicht nur geschönt, sondern regelrecht gefälscht oder Ad-hoc-Meldungen veröffentlicht, deren Wahrheitsgehalt aus dem Reich der Märchen kam.
An die Öffentlichkeit gelangte die Sensibilität für diese betrügerischen Machenschaften durch die Pleite von ENRON, einem der größten Energiehändler in den USA, dessen Verlust über 10 Mrd. USD betrug.

Nicht zuletzt gilt die Aussage eines Vermögensverwalters, der äußert, die Idee des Neuen Marktes sei so sehr verdorben, dass  viele Unternehmer die Notiz am Neuen Markt als fast so peinlich ansehen, als ob sie im Rotlichtviertel gesehen würden. 

Die Streichung eines Namens allein genügt aber nicht, vielmehr gilt abzuwarten, ob sich die neuen Strukturen durchsetzen und  die bestehenden Kontrollinstrumente verschärft zur Anwendung kommen.

Neu: 

Nach einer Sitzung der Deutschen Börse wird ab März 2003 wahrscheinlich mit einer neuen Index-Familie zu rechnen sein:
 
                             


In naher Zukunft sollen die einzelnen Werte aufgelistet werden, die sich um die Aufnahme in den Prime Standard und in den General Standard beworben haben. Die Deutsche Börse rechnet damit, dass ca. 300 Unternehmen im Prime Standard gelistet werden und ca. 500 im General Standard.
Im neuen TecDax werden sich die führenden Unternehmen aus dem Technologie-Bereich einfinden, während in einer Übergangsphase der Nemax50 bis Ende 2004 auslaufen wird.

Horst Schmidt

Quelle: Die Welt v.27.09.02 u. 1.11.02)

zurück.
Web-Adresse:
einfach:   www.windsurf-schmidt.de

letzte Aktualisierung am 25.11.02
durch Horst Schmidt Homepage Counter kostenlos