Windsurfing Homepage von Horst Schmidt
  Überblick Pula

Pula - Premantura  /  Kroatien 

  Revier-Info

Juni 2006 - erst 3 - 4 Bft am Vormittag ...


... jetzt am Mittag sind es draußen schon gute 4 Bft

 

der erste schöne (und für mich einzige) Surf-Tag in Kroatien  mit 4 - 5 Bft....

 

 

Revier-Info: (vorl. Kurzfassung)  + Lageplan


Die Premantura Küste bei Camping Stupice wird als das beste Bora-Revier Kroatiens bezeichnet - wenn die Bora kommt. Das Revier liegt am Südzipfel von Istrien, ca. 12 km von Pula entfernt und bietet ausgezeichnete Surf-Möglichkeiten innerhalb der Bucht und bei höheren Wellen auch außerhalb der Bucht. Laut Auskunft des Leiters der Surfschule, die mit neuem Hifly-Material ausgestattet ist ( s. Foto), ist die Bucht darüberhinaus sehr sicher, da man in allen Fällen z.B. auch bei Materialfehlern sicher an das Ufer gespült wird.

Als wir uns Ende Juni / Anfang Juli dort aufhielten, gab es zunächst einmal 3 Tage Flaute. Dann aber - wir lagen in der Einflugschneise der Bora direkt hinter der Surfschule (s.Foto) - rauschte die Bora zuerst für 2 Tage mit 4 - 5 Bft über das noch recht glatte Meer, bevor sie  anschließend 2 Tage lang mit 5 - 7 Bft in die Bucht kachelte. Danach herrschte wieder Flaute.

Leider konnte ich persönlich wegen eines folgenschweren Radunfalls kurz vor dem Viertelfinale gegen Argentinien nur den 1. Surftag genießen und musste dann in Pula die kroatischen, aber erfolgreichen Chirurgenkünste erleben.

Wer an Schwachwindtagen touristische Sehenswürdigkeiten betrachten will, der fährt unbedingt  zum 2.000 Jahre alten Amphitheater in Pula, nach Hum und Rijeka oder in den Westen nach Rovinji. Je weiter man nach Osten (Richtung Rabac) fährt, um so geringer ist die Zivilisation und die wirtschaftliche Entwicklung ausgeprägt, bis man in die Tourismuszentren der Kvarner Bucht bei Opatija und Rijeka gelangt.

 
 

Links:

Wind u. Wetter: (wetteronline)

 10 Tage-Vorhersage (wetter123)

aktuelle Wetter- und Windvorhersage: Windfinder (Pula)


 
 

 

nach oben


 
 Web-Adresse:
einfach:    www.windsurf-schmidt.de 


Homepage Counter kostenlos